Auswahl-Menü:


Die Geschichte von DJ-Foeni001´s-Network:

Die Geschichte von DJ-Foeni001 begann mit der Leidenschaft an Musik. Nachdem er selber einige Instrumente spielen lernte, entdeckte er, das man Musik nicht nur spielen, sondern das man sie fühlen kann. Zwar erlernte er zu begin, wie wohl jeder andere, der ein Instrument lernt, Stücke an Hand von Noten zu spielen. Doch schon kurz darauf, fing er an mehr nach Gehör Stücke vom Radio nachzuspielen, oder zu begleiten.

Seine ganz eigene Art der Interpretation von Stücken und Songs, hatten die unterschiedlichsten Wirkungen auf andere und auch auf sich selbst.

"Rhytmus, Tonlagen, Geräusche, Tonmischungen und -überlagerungen und präzises Timing...,
alles hat seine ganz einzigartige Wirkung in jedem Stück."


Ziemlich schnell, nachdem er die Akustikgitarrengrundausbildung, beendet hatte, verlor er das Interesse am selber spielen. Selbst das Schenken einer E-Gitarre, der Versuch in der Schulband mit zu wirken, lenkte ihn nicht um. Er spielte immer weniger, bis zum Schluss dann schließlich garnicht mehr. Er widtmete sich ausschließlich dem Zuhören der Kommerziellen Musik am Radio und in Diskotheken, so wie auf Feiern. Ebenso wuchs, mit der Zeit, sein Interesse am DeeJaying. Zunächst schaute er auf Feiern und in Diskotheken den Deejays bei ihrer Tätigkeit zu. Versuchte zu ergründen wie sie arbeiten, wie alles funktioniert.


Mit der Zeit, versuchte er sich, zunächst auf kleinen privaten Feiern, selber beim Musik auflegen. In dieser Zeit entwickelte er ein Gefühl dafür, welche Songs gut zueinander bzw. in welcher Reihenfolge klanglich und rythmisch gut hintereinander passten. Er lernte immer mehr Stücke, aus einem immer größer werdenen Zeitraum, kennen. Mit der Zeit erkannte er, das Songs aus vergangenen Zeiten, sehr oft noch mal aufpoliert und somit in einer neuen bzw. zeitlich angepassten Version, wiederholt erschienen. Somit waren, entgegen seines damaligen Wissens, die Stücke eigentlich schon einem Großteil des "Publikums" bekannt. Mit dem erschließen dieses Wissens, wuchs seine Neugier, in Erfahrung zu bringen, wie man was an den Songs verändert hatte. Nach einiger Zeit erkannte er, das es Remixe von Stücken gab, wo der Kern des Urstückes immer noch nahe zu unverfälscht war. Bei anderen Stücken, so seine Meinung, wurde versucht ein ganz neues Werk zu schaffen. Dieses jedoch geschah, seiner Empfindung und zu seinem Bedauern nach, oft dem Urstück vergleichend, sehr nachteilig.


Ab ca.Anfang der 90er, wechselt er vom Handwerklichen selber spielen, in den Bereich des mischens und schneiden von ganzen Musikstücken in Remixe bzw. Party-Mixe.


- Jener, der seine Jugendzeit in den 90ern verlebt hat, erinnert sich vielleicht noch an diverse Sampler aus der Zeit.
( Deep Dance, Studio 54, usw.) -


DJ-Foeni001 hörte der Musik nicht einfach nur zu und feierte ab, wie es die Anderen in seinem Alter taten. Er verfolgte dem Aufbau der Stücke. Deren Klängen, Effekten und ihr genaues Timing. Während des zuhörens zerlegte er die Stücke gedanklich in Sequenzen und fing immer mehr nach und nach an, abzugleichen, was er aus seiner Sicht daran ändern würde und/oder was er belassen würde. Selbst die Reihenfolgen der Lieder, die von anderen DJ´s, auf den von ihm besuchten Feiern, auflegten, verfolgte er genaustens. Er glich gedanklich mit ab, was nach seiner Meinung passend war bzw. wäre. Des Weiteren entdeckte DJ-Foeni001 den Hörspielbereich erneut für sich. Aber er entdeckte ihn nicht wegen der Geschichten. Sein Interesse galt den Geräuschen, der eingebauten Musik, den Musiksequenzen und ihrer Wirkung. Auch hier begann er sich selber zu versuchen. Ebenfalls der Filmmusik, wie auch der Musik vom Computerspielen, widtmete er seine besondere Aufmerksamkeit. Schnell erkannte er den Wert dieses Musikgenres. Es war der Schlüssel zu den Emotionen.


Auf dieser bisherigen Reise, lernte er soviel Eindrücke, die es nun galt selber umzusetzten. Nach einigen Jahren des Testens und ausprobierens, kam schließlich der Urgedanke und somit die eigentliche Geburtsstunde des heutigen Projekts:"DJ-Foeni001´s-Network". Da zu dieser Zeit, das Internet aber noch nicht so aufgebaut war wie heute und die Technik auch ein onlinestellen unsinig machte, entfiel zunächst der Teil Network im Projektnamen. Der erste Track M-Superdance (1994), welchen er noch (zu der Zeit) mit einem sehr guten Freund zusammen, aus Samplern zusammenstellte, war geboren. Da er und sein Freund zu dieser Zeit große Freude am selber Musikzusammenstellen (via Computer) hatten und sein Freund auch bald darauf schon Geburtstag hatte, plante DJ-Foeni001 ein besonderes Geschenk. Mit diversen Sprachaufnahmen (Erinnerungen der Freunde) und einigen Soundeffekten, wie auch einem daraus selbst gemachten Track (Freunde Fürs Leben!), bastelte er eine CD mit dem selbigen Titel. Die Begeisterungen auf das Ergebniss von den Freunden und auch die Reaktion des Geburtstagskindes, gaben Foeni001 den nötigen Antrieb, mit der Musik weiter zu machen.


Nach einiger Zeit entwickelte sich ebenso ein Grundstein für ein sich aber erst später entwickelnden Hobbys. Mit einer Gruppe von Freunden, erstellte er, mit einer zu dem Zeitpunkt von ihm ausgewählten Programmauswahl, eine selbst gemachte Version eines Radios. Radio @ctive! Dieses Radio ist niemals auf UKW, geschweige im Internet, auf Sendung gewesen. Nein, dieses Radio gab es nur auf CD. Es war ein Festtagsradio, welches den alleinigen Zweck diente, dem Empfänger als Geschenk überreicht zu werden.
Die erste Sendung (Version 1.0) von Radio @ctive wurde für eine damalige Freundin, welche ihren 18. Geburtstag feierte, erstellt. Eine Gruppe von Freunden stellte ein Sendescript zusammen, wie der Sender aufgebaut, mit welchen Details er versehen und wie die Sendung ablaufen sollte. Über Lokale-, wie auch Weltnachrichten, das Wetter und Stauschau (alles natürlich frei erfunden, jedoch genaustens auf das Geburtstagskind bzw. auf die Geburtstagsfeier zugeschnitten), bis hin zur Musik, welche in der Sendung enthalten sein sollte. Die Erkennungsmerkmale des Radios, waren das eigens erstellte Soundintro und das Logo des Senders. Der Zeitraum für die Planung bis hin zur Fertigstellung der Sendung belief sich auf über 3 Monate. Erst am Geburtstag selber, waren sowohl die Radiosendung, wie auch das Script (nochmals fein säuberlich abgetippt und ausgedruckt) übergabefertig. - Just in Time! - Sowohl das Geburtstagskind, wie auch die Geburtstagsgäste ließen, durch ein anerkennendes Applaudieren, erkennen, es war ein Voller Erfolg! Es folgten noch 3 weitere Sendungen von Radio @ctive, bis das Projekt einschlief. Jedoch, wie schon zurvor einmal erwähnt, entstand einige Jahre später aus dieser Idee ein weiteres Projekt. Radio-Zulu


Doch zunächst entstanden erstmal einige neue Lieder. ...